English
EnglishDeutschFrenchEspañolItalianDanishSerbianHungarianDutchRomânăČeštinaPolishHebrew (Israel)Greek
 

European Association for Accident Research and Analysis

Banner03

 

Main AuthorRaymond M. Brach
Type of Mediapdf-document
Publication Typelecture
Publication Year2016
Publisher25. EVU Congress, Bratislava

For purposes of vehicle-pedestrian crash simulation, vehicle speed, vehicle-pedestrian interaction and pedestrian motion are currently related using one of three model types. These are models that relate vehicle speed to: I) throw distance alone (through experimental data and/or mechanics), II) to throw distance and vehicle and roadway parameters such as launch angle, pedestrian-ground drag coefficient and travel distance, vehicle frontal geometry, etc. and III) the use of pedestrian multibody models and vehicle finite element structural parameters. Type I models are simple to use but lack specificity and ability to estimate simulation uncertainty. Multibody simulation models, Type III, are relatively complex, time consuming to carry out but are necessary and appropriate for use with vehicle design and for studying pedestrian safety and injury analysis and mitigation.

This paper presents a comparison of results from a Type II model to results from a multibody, Type III model. The enhanced Han-Brach pedestrian throw model is a Type II model. It uses point-mass impact mechanics to model the vehicle-pedestrian contact phase through the use of impact parameters, namely the coefficient of restitution and impulse ratio (effective friction coefficient). Frontal vehicle geometry such as the vehicle’s hood/bonnet slope and leading edge height is taken into account. Through the use of least-square methods, the Han-Brach model is used to determine the impact parameters corresponding to the Type III MADYMO model simulations published in the 2012 IRCOBI proceedings by Hamacher, et al. These parameters provide an indication of how each MADYMO simulation satisfies Newton’s laws in the form of impulse and momentum.

This is the first time Type II model results have been compared to Type III model output and the first time energy accountability of Type III simulations has been assessed. Using point mass impact equations and the proper values of impact parameters it is shown that the Han-Brach Type II model is capable of producing kinematic results identical or very close to MADYMO simulations. Comparable results include the pedestrian launch angle, launch speed and throw distance. The main finding from comparisons of simulations with impact equation solutions, is that the MADYMO simulations tend to display the counterintuitive trend that as vehicle speeds increase, the collisions become more elastic and display lower friction. That is, as vehicle speed increases, the percentage of kinetic energy lost during the vehicle-pedestrian contact phase decreases. Such trends are opposite to what is found in the literature for mechanical impacts.

(EVU-members can download the full article)

Deutsch
EnglishDeutschFrenchEspañolItalianDanishSerbianHungarianDutchRomânăČeštinaPolishHebrew (Israel)Greek
 

Europäische Vereinigung für Unfallforschung und Unfallanalyse e.V.

Banner03

 

HauptautorRaymond M. Brach
MedientypPDF-Dokument
PublikationsartVortrag
Erscheinungsjahr2016
Verlag25. EVU Congress, Bratislava

Für die Zwecke der Simulation einer Kollision des Fahrzeugs mit einem Fußgänger werden derzeit die Zusammenhänge die Geschwindigkeit des Fahrzeugs, die Interaktion zwischen dem Fahrzeug und dem Fußgänger mittels eines der drei Modelltypen in Betracht gezogen. Diese Modelle geben die Geschwindigkeit des Fahrzeugs mit: I) der selbigen Entfernung des Wegwerfens (anhand der experimentell ermittelten Angaben und / oder der Mechanik), II) der Entfernung des Wegwerfens und Parameter des Fahrzeugs und der Fahrbahn, wie der Ausgangswinkel, Reibungskoeffizient des Fußgängers und der Oberfläche und der Abstand der Bahn, stirnseitige Geometrie, usw. und III) durch Verwendung der Mehrkörpermodelle und der strukturellen Parameter des Fahrzeugs, gewonnen durch die Methode der finiten Elemente in den direkten Zusammenhang. Die Modelle des Typs I sind einfache, verwendete Modelle, sie vermissen jedoch ihre Konkretheit sowie die Fähigkeit, die Variabilität der Simulation abschätzen zu können. Die Simulationsmodelle mit mehreren Körpern, III. Typ, sind dabei verhältnismäßig kompliziert, der Verlauf derselben ist aber aus dem zeitlichen Gesichtspunkt ziemlich anspruchsvoll, aber sie sind unentbehrlich und geeignet zur Einsatz beim Entwurf der Konstruktionen von Fahrzeugen, sowie für die Erforschung der Sicherheit von Fußgängern und Analyse sowie Reduzierung des Massen an Verletzungen.

Diese Arbeit stellt eine Gegenüberstellung der Ergebnisse des Modells II. mit den Ergebnissen des Modells III. mit mehreren Körpern dar. Das erweiterte Modell des Wegwerfen des Fußgängers Han- Brach ist das Modell des II. Typs. Dieses gebraucht die Mechanik des Einschlags des Massenpunktes zur Nachahmung der Phase des Kontaktes des Fahrzeugs mit dem Fußgänger mittels der Parameter des Einschlags, namentlich durch Koeffizient der Restitution und Anprallkoeffizient (effektiver Koeffizient der Reibung). Dabei werden vor allen Dingen die stirnseitige Geometrie des Fahrzeugs, wie zum Beispiel Die Neigung des Dachs / der Haube des Fahrzeugs und die Höhe der Leitkante in Betracht gezogen. Mit Hilfe der Methode der kleinsten Vierecke wird das Modell Han- Brach zur Bestimmung der Parameter des Einschlags entsprechend den Modellsituationen MADYMO III festgelegt. Es handelt sich um die Type, welche von Hamacher und Koll. In den Abhandlungen 2012 IRCOBI dargestellt wurden. Diese Parameter zeigen, inwieweit hier jede Simulation MADYMO den Newtons Gesetzen in Form eines Impulses und Bewegungsgröße gerecht wird.

In diesem Fall ist es das erste Mal, wobei die Ergebnisse des Modells des II. Typs mit den Ergebnissen des Modells des III. Typs gegenüber gestellt werden und es handelt sich um die erste Bewertung der Verfolgbarkeit der Energie von Simulationen des III. Typs. Mit Hilfe der Gleichungen des Einschlags des Massenpunktes und der korrekten Werte des Parameters des Einschlags konnte unter Beweis gestellt werden, dass Modell Han-Brach des II. Typs in der Lage ist, kinematische Ergebnisse beizubringen, welche identisch oder sehr naheliegend den Simulationen MADYMO ausfallen. Zu den vergleichbaren Ergebnissen gehören dabei der Ausgangswinkel des Fußgängers, die Ausgangsgeschwindigkeit und die Entfernung des Wegwerfens. Hauptziel der Gegenüberstellung der Simulationen mit den Gleichungslösungen des Einschlags ist dabei, dass Simulationen MADYMO eine Tendenz aufweisen, den Gegentrend einzuschlagen, nämlich dass bei einer Erhöhung der Geschwindigkeit des Fahrzeugs die Kollisionen flexibler werden und kleinere Reibungen aufweisen. Es bedeutet, dass bei der erhöhten Geschwindigkeit des Fahrzeugs der Prozentsatz der kinetischen, während der Phase des Kontaktes des Fahrzeugs mit dem Fußgänger ausgeschöpften Energie sinken würde.

(EVU-Mitglieder können den ganzen Beitrag herunterladen)